Incom ist die Kommunikations-Plattform der Fachhochschule Potsdam

In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre

Incom ist die Kommunikations-Plattform der Fachhochschule Potsdam mehr erfahren

34QM Labor

container_unten.jpgcontainer_unten.jpg

Idee

Das „34QM Designlabor der FH-Potsdam“ in dem Container auf dem Holzmarktgelände entstand im Rahmen des Kurses „Der Holzmarkt. Strategien der Nachhaltigkeit im urbanen Kontext“ von Monika Hoinkins, welcher Mittel und Wege zur Müllvermeidung auf dem Holzmarkt erarbeitete.

Der Container wurde dafür von der BSR zur Verfügung gestellt. Themenbereiche wie Club, Restaurant, Dorf und deren Infrastruktur konnten nur theoretisch bearbeitet werden, da diese sich zum Teil noch im Bau befanden oder noch nicht existierten.

So entstand die Idee auf dem Eckwerk eine eigenständige, fortwährende Institution in Form eines Vereines zu gründen, welche sich mit Aufgaben für ein nachhaltigeres Umweltbewusstsein auseinandersetzt.

Es werden dort unter anderem Veranstaltungen und Workshops abgehalten, innovative Produkte entwickelt, aber auch interdisziplinäre Forschung im Rahmen einer ökologischen Zukunft betrieben werden. Daher gibt es auch nach Semesterende viele Möglichkeiten aktiv an der Gestaltung des Holzmarktes und des Eckwerks mitzuwirken.

Container_transparent.pngContainer_transparent.png

Container_Bau_Von_Bis.pngContainer_Bau_Von_Bis.png

3.jpg3.jpg
8.jpg8.jpg
9.jpg9.jpg
10.jpg10.jpg
12.jpg12.jpg
13.jpg13.jpg
17.jpg17.jpg
19.jpg19.jpg
21.jpg21.jpg
22.jpg22.jpg
23.jpg23.jpg
24.jpg24.jpg
25.jpg25.jpg
26.jpg26.jpg
27.jpg27.jpg
29.jpg29.jpg
30.jpg30.jpg
31.jpg31.jpg
33.jpg33.jpg
34.jpg34.jpg
35.jpg35.jpg
38.jpg38.jpg
40.jpg40.jpg
41.jpg41.jpg
42.jpg42.jpg

Container Außenansicht

IMG_0647.jpgIMG_0647.jpg

IMG_9768 Kopie.jpgIMG_9768 Kopie.jpg

IMG_0666.JPGIMG_0666.JPG

IMG_0664.JPGIMG_0664.JPG

Vorgehensweise im Container

Auf dem Holzmarkt und dem Eckwerkgelände werden zukünftig eine Vielzahl von Dienstleistungen, Geschäften und Vereinen mit bunt gemischten Projekten beheimatet sein.

34QM dient zum einen der Vernetzung der Nutzer auf den beiden Geländen, zum anderen dazu Probleme der Müllentsorgung zu erkennen und diese schnellstmöglich zu beheben.

Die Beteiligten des Holzmarktes können dabei sowohl Lösungsvorschläge als auch Problematiken an das 34QM Labor herantragen sowie den dort Ansässigen über die Schulter schauen, um gemeinsam Konzepte zur Reduzierung von Abfall zu erarbeiten.

Im Container selbst findet dazu ein stetiger Austausch zwischen Holzmarktbewohnern, Freunden und Besuchern im Rahmen von verschiedenen Veranstaltungen und Workshops für alle Altersklassen Rund um das Thema Umweltbewusstsein statt.

Bereiche innerhalb des Containers

Werkstatt_klein.pngWerkstatt_klein.png

  • Werkstatt/ Materiallager:

    Die Werkstatt dient als erste Anlaufstelle Ideen schnell in die Tat umszusetzen und Prototypen zu entwickeln. Dabei wird im Laufe der Zeit eine Vielzahl von Werkzeugen und Materialien durch Förderungen und Spenden finanziert und zur Verfügung gestellt.

  • Veranstaltungsraum:

    Der Veranstaltungsraum fungiert als direkte Kommunikationsplattform auf dem Holzmarkt. Hier werden Workshops durchgeführt, Filme gezeigt und Veranstaltungen Rund um das Thema Umweltbewusstsein organisiert.

Bücherregal_Labor.pngBücherregal_Labor.png

  • Labor:

    Der Laborbereich setzt sich intensiv mit Inhaltstoffen des auf dem Holzmarkt anfallenden Abfalls auseinander. Der Müll erhält durch Wiederverwertung eine neue Qualität. Es werden Prototypen vor Ort getestet und nach Bedarf in der Werkstatt verbessert.

    Außerdem entsteht eine Sammlung von Fachbüchern und Zeitschriften zu Themen wie Ökologie und Nachhaltigkeit die frei zur Verfügung steht. Diese dient als Inspirations-/ Ideenquelle für zukünftige Projekte.

Webseite_klein.pngWebseite_klein.png

  • Webseite:

    Entwickelte Ideen werden nicht ausschließlich für den Holzmarkt angefertigt, sondern durch die Seite www.34qm.de verbreitet und Tipps und Anregungen zum Download zur Verfügung gestellt, um einen globalen Austausch zu ermöglichen.

    Die Onlinepräsenz dient gleichzeitig als Informationsplattform für die Nutzer des Geländes und ermöglicht direkte schnelle Kommunikation zur Lösung von Problemstellungen.

    Dafür wird ein Blog eingerichtet, welcher ebenfalls als Nachschlagewerk und Ideensammlung dient, aber auch aktuelles wie z.B Workshops, neuste Entwicklungen, oder andere Infos nach Außen kommuniziert und Transparenz schafft.

Container Innenansicht

IMG_9821.jpgIMG_9821.jpg

IMG_9819.jpgIMG_9819.jpg

IMG_0201.jpgIMG_0201.jpg

IMG_0205.jpgIMG_0205.jpg

Ausblick/ Vision:

ausblick_klein.pngausblick_klein.png

Das 34QM Labor wurde während der vorlesungsfreien Zeit weiter betrieben und erste Workshops und Veranstaltungen wurden geplant. Es wird bis zum Bau des Eckwerks in ein bis zwei Jahren als eigenständige Institution etabliert sein.

In Zusammenarbeit mit der FH-Potsdam, der BSR und dem Holzmarkt wird derzeit geplant den Container zu erweitern, um mehr Platz für Projekte zu schaffen und das Innovationslab der BSR mit einzubinden.

Bildschirmfoto 2014-09-13 um 13.12.26.pngBildschirmfoto 2014-09-13 um 13.12.26.png

Ein Projekt von

Fachgruppe

Perspektiven und Social Skills

Art des Projekts

Studienarbeit im zweiten Studienabschnitt

Betreuung

foto: MH

Entstehungszeitraum

SoSe 14 – WiSe 14 / 15