Incom ist die Kommunikations-Plattform der Fachhochschule Potsdam

In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre

Incom ist die Kommunikations-Plattform der Fachhochschule Potsdam mehr erfahren

Info.Board - Partnerwelten FHP

„Partnerwelten FHP“ ist ein Format für das Info.Board der Fachhochschule Potsdam, das mit dem Thema „Studieren im Ausland“ und den potenziellen Partnerhochschulen der FHP vertraut machen soll.

Vorstellen der Hochschulen

Hochschule_Webcam_1.jpgHochschule_Webcam_1.jpg
Hochschule_Webcam_2.jpgHochschule_Webcam_2.jpg
Hochschule_Webcam_3.jpgHochschule_Webcam_3.jpg

Die jeweiligen Partnerhochschulen werden in kurzen Clips vorgestellt. Geografische Verortung, sowie Informationen zur Stadt und Hochschule sollen auf die Möglichkeit eines Auslandsstudiums aufmerksam machen.

Neben Kontaktdaten und der website der Hochschule wird ein Webcamstream die Möglichkeit bieten, einen kurzen Einblick in die jeweilige Stadt zu bekommen. (Der Blick in die Welt durch ein „Fenster“)

Bei Hochschulen/Städten, die über keine oder nur unzureichende Webcamliveübertragung verfügen, wird auf Fotostreams oder bereits aufgezeichnete Webcamvideos zurückgegriffen.

Titel

Hochschulen_Titel_1.jpgHochschulen_Titel_1.jpg

Hochschulen_Titel.jpgHochschulen_Titel.jpg

Technik

Für jede Hochschule wird ein animierter Clip vorbereitet, der alle typografischen und kartografischen Inhalte zusammenfasst.

Mit Hilfe der „Sedna“ Software werden dann die Clips, die Webcamstreams, sowie die website in eine Komposition eingebunden und für die Darstellung auf der Mediawand aufbereitet.

Styleframe

Hochschule_Webcam_live.jpgHochschule_Webcam_live.jpg

Programmplanung

Das Format wird täglich gezeigt. Dabei werden stündlich 3 Partnerhochschulen in einem Block vorgestellt. Jede einzelne Hochschule ist in einem 1 min. Clip zu sehen. Die Auswahl der Hochschulen erfolgt zufällig aus einem Watched Folder.

Ein Projekt von

Fachgruppe

Sonstiges

Art des Projekts

Studienarbeit im zweiten Studienabschnitt

Betreuung

foto: Prof. Klaus Dufke

Entstehungszeitraum

Wintersemester 2012 / 2013